Menü Schließen

Alberobello

Alberobello

Was macht Alberobello so einzigartig?

Alberobello ist ein kleiner Ort in Süditalien, der vor allem für seine einzigartigen Trulli bekannt ist. Die Trulli sind kleine, weiße Häuser mit konischen Dächern, die ursprünglich von Bauern errichtet wurden. Inzwischen sind die Trulli zu einem Wahrzeichen von Alberobello geworden und tausende Touristen kommen jedes Jahr in den Ort, um sie zu sehen.

Die Trulli sind so einzigartig, weil sie aus Steinen ohne Mörtel erbaut wurden. Diese Bauweise wurde von den Bauern entwickelt, um Steuern zu sparen. Da Mörtel steuerpflichtig waren, entschieden sich die Bauern dafür, ihre Häuser ohne Mörtel zu bauen. Diese Methode ist auch heute noch in Gebrauch und die Häuser können mehrere hundert Jahre alt werden.

Heute sind die meisten Trulli jedoch nicht mehr bewohnt und dienen vor allem als Souvenirshops oder Restaurants. Einige sind jedoch noch immer bewohnt und es ist möglich, in einem Trulli zu übernachten. Wenn Sie also nach etwas Einzigartigem suchen, dann sollten Sie Alberobello besuchen!

Alberobello ist auch die Heimat von Tonino Suriano, dem Künstler hinter den berühmten „Mondscheintunnel“-Postern. Diese Kunstwerke wurden zuerst in Alberobello entworfen und sind seitdem weltweit bekannt geworden.

Die Geschichte von Alberobello

Die Geschichte von Alberobello beginnt in der Zeit der Römer. Die Römer waren eine große Macht in Europa und hatten ein Reich, das bis nach Großbritannien und Ägypten reichte. In dieser Zeit gab es viele verschiedene Völker in Europa, mit unterschiedlichen Sprachen und unterschiedlichen Kulturen. Eines dieser Völker waren die Trulli. Die Trulli waren ein kleines Volk, das in der heutigen Region Apulien in Süditalien lebte. Die Trulli hatten ihre eigene Sprache und Kultur und waren nicht Teil des römischen Reiches.

In der Zeit der Römer gab es viele Kriege um die Herrschaft über Europa. Einer dieser Kriege wurde der Zweite Punische Krieg genannt. In diesem Krieg kämpften die Römer gegen das Volk der Karthager, ein anderes Volk aus Afrika. Der Zweite Punische Krieg dauerte mehrere Jahre und endete damit, dass die Römer die Karthager besiegt hatten. Nach dem Sieg über die Karthager eroberten die Römer auch das Land der Trulli und machten es zu einem Teil des römischen Reiches.

Die Römer regierten das Land der Trulli für mehrere Jahrhunderte. In dieser Zeit baute das römische Volk viele Städte und Dörfer in dem Land. Eine dieser Städte war Alberobello. Alberobello wurde im Jahr 1000 nach Christus gebaut. Die Stadt war ursprünglich ein kleines Dorf mit nur wenigen Häusern. Aber im Laufe der Zeit wuchs die Stadt und wurde zu einer richtigen Stadt mit Tausenden von Einwohnern.

In der Zeit des Mittelalters gab es viele Kriege zwischen den christlichen Ländern Europas und den muslimischen Ländern Afrikas und Asiens. Diese Kriege hatten den Namen Kreuzzüge. Die Kreuzzüge fanden zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert statt. In dieser Zeit griffen die muslimischen Länder immer wieder Europa an, um es zu erobern. Aber jedes Mal schlugen die christlichen Länder sie zurück.

Eines Tages griffen die Muslime auch das Land der Trulli an. Sie belagerten Alberobello und versuchten, die Stadt einzunehmen. Aber die Menschen in Alberobello wehrten sich tapfer und schlugen die Angreifer zurück. Dieser Sieg war sehr wichtig für das kleine Land der Trulli, denn er zeigte den Muslimen, dass sie nicht so leicht Europas erobern konnten.

Nach dem Sieg über die Muslime blieb Alberobello eine ruhige Stadt bis ins 20. Jahrhundert. In dieser Zeit veränderte sich Europa sehr stark. Es gab zwei große Weltkriege, in denen Millionen von Menschen getötet wurden. Auch Italien war in beiden Kriegen beteiligt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Italien zu einer Republik und Alberobello zu einer Provinzhauptstadt.

Wo liegt Alberobello?

Alberobello befindet sich in der Region Apulien, im Süden Italiens. Die Stadt ist bekannt für ihre einzigartigen Trulli-Häuser und ist Teil des UNESCO-Welterbes.

Das Wetter in Alberobello

In Alberobello ist das Wetter in der Regel sehr schön. Die Temperaturen sind angenehm und es gibt nur selten Regen. Wenn es regnet, dann ist es meistens nur für kurze Zeit und die Sonne scheint bald wieder. Im Sommer kann es zwar etwas heißer und trockener werden, aber auch das ist für die meisten Menschen erträglich.

Sehenswürdigkeiten in Alberobello

Die Kleinstadt Alberobello ist bekannt für ihre kunstvoll gestalteten Mühlsteinhäuser. Die Häuser wurden aus dem Kalkstein der Umgebung gebaut und mit Terrakotta-oder Ziegendachpfannen bedeckt. Die meisten der Häuser wurden im 18. und 19. Jahrhundert erbaut, aber es gibt auch einige ältere Gebäude.

Die meisten der Häuser sind Privatbesitz, aber viele davon sind zu Pensionen oder B&Bs umgestaltet worden. Es gibt auch einige Geschäfte und Restaurants in Alberobello, die von den Mühlsteinhäusern inspiriert sind.

Wenn man die Zeit hat, sollte man auf jeden Fall einen Besuch in Alberobello planen!