Schiltach im Schwarzwald

Schiltach im Schwarzwald

Einfach sehenswert ist Schiltach im Schwarzwald. Einen Besuch in diesem kleinen Fachwerkort hatte ich schon lange auf der Liste. Die Anreise über die A5 bis Offenburg, dann gemütlich durch den Schwarzwald, ist schnell geschafft. Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Jetzt ist es nicht mehr weit bis historischen Ortskern.

Die Altstadt ist eines der bekanntesten und schönsten Ausflugsziele des Schwarzwalds. Ich beginne meine kleine Entdeckungstour am Marktplatz.

Der historische Marktplatz von Schiltach

Historischer Marktplatz

Wunderschöne Fachwerkhäuser grenzen an diesen besonderen Ort. Hier finde ich auch das Museum, das historisch Rathaus aus dem 16. Jahrhundert und einen Jahrhunderte alten Brunnen. Der richtige Ort für traditionelle Märkte und Feste. Um den Flair einer vergangenen Zeit in Ruhe zu genießen, trinke ich erst einmal im Café Bohne am Markt einen leckeren Cappuccino.

Anschließend bummle ich noch durch die Altstadt und besuche die Schiltacher Schüttesäge.

Altstadt Schiltach
Das ehemaliges Armenhaus der Stadt befindet sich in der Schlossbergstraße, Es wurde 1766 gebaut, um armen Bürger der Stadt eine Unterkunft anbieten zu können. Im Strumpfweber Haus von 1691 war das Handwerk der Srumpfweber über Generationen zu Hause.
Schiltacher Schüttesäge

Ein Besuch in Schiltach hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Wer sich den Ort ansehen möchte, sollte auch einen Abstecher nach Gengenbach machen.

Reiselust

Hallo

Der Blog ist im denkwürdigen Corona Jahr 2020 entstanden. Die viele Freizeit hat mich zu dieser verrückten Idee inspiriert. Viel Spaß!

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Ähnliche Beiträge

Sehenswürdigkeiten Baden-Baden – einmal anders

Sehenswürdigkeiten Baden-Baden – einmal anders

Sehenswürdigkeiten Baden-Baden - einmal anders Bekannt unter den Sehenswürdigkeiten Baden-Baden sind das Kurhaus, das Casino, das Festspielhaus, die Caracalla Therme, das Friedrichsbad, die Museumsmeile und die Trinkhalle. Bei meinem letzten Besuch in der Bäderstadt...

Das junge Pigalle

Das junge Pigalle

Das junge Paris trifft sich im Pigalle Viertel Dieses berühmte Rotlichtviertel Pigalle war früher für seine Sexshops, Cabarets und Nachtclubs bekannt. Es hat sich jedoch innerhalb weniger Jahre zum „Place to be“ gewandelt, der sich mit anderen Hotspots, wie zum...

Neustadt an der Weinstrasse

Neustadt an der Weinstrasse

Neustadt an der Weinstrasse Einfach sehenswert ist Neustadt an der Weinstrasse. Ich beginne meine Kleine Besichtigungstour am Marktplatz. Er gilt als der schönste Platz in der Pfalz und ist das historische Zentrum der Stadt. Gesäumt wird der Platz von historischen...