Neustadt an der Weinstrasse

Neustadt an der Weinstrasse

Einfach sehenswert ist Neustadt an der Weinstrasse. Ich beginne meine Kleine Besichtigungstour am Marktplatz. Er gilt als der schönste Platz in der Pfalz und ist das historische Zentrum der Stadt.

Gesäumt wird der Platz von historischen Fachwerkhäusern, dem Rathaus von 1729, der gotische Stiftskirche und dem 1580 erbauten Scheffelhaus. Vielfältigste Gastronomie lädt auf großzügigen Terrassen zum Verweilen ein. Der Marktplatz ist gleichzeitig der geeignete Ort für Veranstaltungen jeglicher Art.

Neustadt an der Weinstrasse Marktplatz

Die historische Altstadt von Neustadt

Direkt am Marktplatz beginnt die Metzgergasse. Sie ist sehr schmal und führt zur Kunigundenstraße. Man entdeckt hier zahlreichen Torbögen, die alte Zunftzeichen zeigen. Die Metzgergasse bietet einen Einblick in das Straßenbild der Spätgotik und Renaissance. Besonders beachten sollte man das Haus Nr. 3 von 1382. Es gilt als eines der ältesten Fachwerkhäuser der Pfalz.

Neustadts älteste Weinstube

In der Mittelgasse 3 findet ihr die vermutlich die älteste Weinstube der Stadt. Seit 1793 ist die Weinstube in Familienbesitz.

Die historischen Fachwerkhäuser und die romantischen Innenhöfe der Altstadt sind einfach sehenswert.

Fachwerkhäuser
Rittergartenstraße
Reiselust

Hallo

Der Blog ist im denkwürdigen Corona Jahr 2020 entstanden. Die viele Freizeit hat mich zu dieser verrückten Idee inspiriert. Viel Spaß!

Teile diesen Beitrag mit Freunden

Ähnliche Beiträge

Sehenswürdigkeiten Baden-Baden – einmal anders

Sehenswürdigkeiten Baden-Baden – einmal anders

Sehenswürdigkeiten Baden-Baden - einmal anders Bekannt unter den Sehenswürdigkeiten Baden-Baden sind das Kurhaus, das Casino, das Festspielhaus, die Caracalla Therme, das Friedrichsbad, die Museumsmeile und die Trinkhalle. Bei meinem letzten Besuch in der Bäderstadt...

Das junge Pigalle

Das junge Pigalle

Das junge Paris trifft sich im Pigalle Viertel Dieses berühmte Rotlichtviertel Pigalle war früher für seine Sexshops, Cabarets und Nachtclubs bekannt. Es hat sich jedoch innerhalb weniger Jahre zum „Place to be“ gewandelt, der sich mit anderen Hotspots, wie zum...

Schiltach im Schwarzwald

Schiltach im Schwarzwald

Schiltach im Schwarzwald Einfach sehenswert ist Schiltach im Schwarzwald. Einen Besuch in diesem kleinen Fachwerkort hatte ich schon lange auf der Liste. Die Anreise über die A5 bis Offenburg, dann gemütlich durch den Schwarzwald, ist schnell geschafft. Vor Ort gibt...