Menü Schließen

Die Freiheitsstatue

Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue ist eine der bekanntesten Wahrzeichen der Welt und steht in New York City. Die Statue ist ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten. Bei einem Besuch in New York sollte man sich die Freiheitsstatue auf jeden Fall anschauen.

Die Geschichte der Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Statue, die auf Liberty Island in New York Harbor steht, ist ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten und wurde 1886 enthüllt.

Die Freiheitsstatue wurde von dem französischen Bildhauer Frédéric Auguste Bartholdi konzipiert und gebaut. Die Statue ist aus Kupfer, das mit einer dünnen Patina überzogen ist. Die Statue ist 305 Fuß hoch (93 m), vom Sockel bis zur Spitze der Fackel beträgt sie 151 Fuß (46 m). Die Fackel trägt die Inschrift „JULY IV MDCCLXXVI“ – das Datum der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten.

Bartholdis Statue war ursprünglich als Teil eines Projekts konzipiert, das den Bau einer Brücke zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten ermöglichen sollte. Das Projekt wurde jedoch aufgrund finanzieller Schwierigkeiten auf Eis gelegt. Bartholdi entschied sich dann, die Statue als Geschenk an die Vereinigten Staaten zu gestalten. Die Statue wurde in Paris gebaut und 1884 nach New York City transportiert, wo sie am 28. Oktober 1886 enthüllt wurde.

Die Freiheitsstatue gilt als Symbol für Freiheit und Demokratie und ist eines der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr kommen mehr als vier Millionen Menschen nach Liberty Island, um die Freiheitsstatue zu besichtigen.

Die Bedeutung der Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue steht seit über 130 Jahren in New York und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Vereinigten Staaten. Die Statue wurde ursprünglich als Geschenk der französischen Regierung an die USA zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Unabhängigkeitserklärung gebaut. Seitdem ist sie zu einem Symbol für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen geworden. Jedes Jahr kommen Millionen von Menschen aus aller Welt, um die Freiheitsstatue zu besuchen.

Die Freiheitsstatue steht auf einer kleinen Insel namens Liberty Island, die im Hafen von New York liegt. Die Statue selbst ist 305 Fuß hoch und besteht aus Kupfer, das mit einer grünen Patina überzogen ist. Auf der Krone der Statue steht die Figur einer Frau namens Libertas, die eine Fackel in die Höhe hält. In einer Hand hält sie eine Tablette mit den Worten „Unter Gottes Schutz und Fürsorge“ – diese Worte wurden von Thomas Jefferson, dem Verfasser der Unabhängigkeitserklärung, geschrieben.

Die Reaktionen auf die Freiheitsstatue

Die Reaktionen auf die Freiheitsstatue waren sehr unterschiedlich. Viele Menschen fanden sie schön und bewunderten ihre Schönheit und Größe. Andere hingegen fanden sie geschmacklos und deplatziert. Sie fanden es unangemessen, dass eine Statue so großartiger Natur inmitten des trubeligen New York City stand. Einige Menschen argumentierten sogar, dass die Statue den Flussverkehr behindern würde.

Die Freiheitsstatue hat jedoch auch positive Auswirkungen gehabt. Viele Touristen besuchten New York City nur wegen dieser Statue und brachten damit neues Geld in die Stadt. Die Statue ist heute eines der meistfotografierten Wahrzeichen der Welt und hat Millionen von Menschen inspiriert, Freiheit zu lieben und zu verteidigen.

Fazit

Die Freiheitsstatue ist ein unglaubliches Wahrzeichen der Vereinigten Staaten von Amerika. Obwohl sie bereits über 100 Jahre alt ist, strahlt sie noch immer eine außergewöhnliche Schönheit und Bedeutung aus. Wahrscheinlich ist die Freiheitsstatue eines der bekanntesten Monumente weltweit und jeder, der sie einmal gesehen hat, wird dies bestätigen können.

Die Freiheitsstatue ist ein unglaubliches Wahrzeichen der Vereinigten Staaten von Amerika. Obwohl sie bereits über 100 Jahre alt ist, strahlt sie noch immer eine außergewöhnliche Schönheit und Bedeutung aus. Wahrscheinlich ist die Freiheitsstatue eines der bekanntesten Monumente weltweit und jeder, der sie einmal gesehen hat, wird dies bestätigen können.